Auf Einladung der Landwirte zu Besuch bei der Zwischenfruchtrundfahrt
Am gestrigen Tag habe ich auf Einladung der Seligenstädter Landwirte an der diesjährigen Zwischenfruchtrundfahrt teilgenommen. Startpunkt hierzu war der zwischen Zellhausen und Seligenstadt liegende „Waldhof Deller“. Anders als in den Vorjahren wurde in diesem Jahr ein kleiner Spaziergang durchgeführt, anstatt einer Rundfahrt mit den Traktoren, um die Abstandsregelungen entsprechend einzuhalten. Neben mir haben zahlreiche politische Vertreter aus Seligenstadt und Mainhausen am Termin teilgenommen, zu dem die Landwirte geladen hatten. Zur Begrüßung auf dem Waldhof spielten zunächst die Jagdhornbläser auf, bevor es durch die Felder ging.
An einigen Zwischenstationen berichteten die Landwirte Norbert Zöller, Gerhard Deller und Hubert Wolf über den Anbau der Zwischenfrüchte auf den heimischen Feldern, den Einsatz von Düngemitteln, den Nitratwerten im Grundwasser und die zunehmende Flächenversiegelung in unserer Region. Hierbei wurde der klare Wunsch geäußert, dass die Landwirte bei allen politischen Entscheidungen, welche die Landwirtschaft tangieren frühzeitig eingebunden werden. Auch ein regelmäßiger Austausch wird in diesem Zusammenhang für sehr wichtig gehalten.
Lobend erwähnt wurde hierbei von Norbert Zöller auch das jährliche Engagement meiner Fraktion zur Unterstützung der Aktion „Insektenhelfer Seligenstadt“, bei der auch in Mainhausen Felder zu Blühflächen für Insekten und Bienen bepflanzt werden.
Zum Abschluss gab es noch bei Kaffee und Kuchen auf dem Waldhof Deller einen regen Austausch zu den diversen Herausforderungen der Landwirtschaft in der Zukunft und die Möglichkeiten der Kommunen sich einzubringen.
Für mich ein sehr interessanter Termin, bei dem viele neue Erkenntnisse gewonnen werden konnten und ein gleichermaßen guter Austausch stattgefunden hat.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die persönliche Einladung zu dieser sehr gelungenen Veranstaltung.
Ihr
Frank Simon